Es gibt verschiedene Möglichkeiten, abhängig z.B. davon, ob die Liste komplett moderiert ist, oder nur Mitglieder posten dürfen.
Florian
mailman AT spline
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Zunächst bemühen wir uns bei spline, Spam erst gar nicht
anzunehmen.
- Da dies natürlich automatisiert passiert, ist das eine etwas heikle Sache, da auf gar keinen Fall legitime Mail abgewiesen werden soll.
- Andersherum sehen wir immer wieder Spammer, die ihre Emails darauf trainieren, am Spamfilter vorbei zu kommen.
- Manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Situation durch verbesserte Filtermaßnahmen wieder normalisiert.
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Trotzdem bleiben innerhalb des "Sicherheitsabstandes" nicht wenige
Spam-Mails.
- Mailman bietet Dir die Möglichkeit, basierend auf der Spam-Kennzeichnung Mails wegzuwerfen oder zurückzuweisen.
- Schau dir im Admin-Interface mal
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"Abo-Regeln und Adreßfilter..."
- "Spam-Filter" an.
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"Abo-Regeln und Adreßfilter..."
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Im oberen Bereich, der
Konfigurationsoption header_filter_rules, könntest du
folgende Zeilen eintragen,
um Spam ab einem Wert von 5 auszusortieren (jede Zeile wird separat verarbeitet):X-Spam-Status: Yes X-Spam-Level: \+{5,}
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der "
Spam-Status: Yes
" wird ab einem Level von 5 gesetzt. -
Wenn du den "Sicherheitsabstand" größer oder kleiner haben
willst, verwendest du nur die zweite Zeile, und erhöhst (oder
verringerst) die Zahl.
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Aber vorsicht, ich hatte schon legitime Mail mit einem
score von 3.6,
und auch wenn sie nicht einfach verschwindet, sondern mit einer Fehler-
meldung zurück geht, wissen viele Absender nicht was sie machen können.
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Aber vorsicht, ich hatte schon legitime Mail mit einem
score von 3.6,
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Insbesondere wenn die Liste nur für Mitglieder ist, gibt es noch
eine weitere Möglichkeit den Administrationsaufwand zu verringern:
- Mails von Nichtmitgliedern sofort verwerfen,
- aber dem Admin eine Kopie schicken, der dann im Zweifel die weggeworfene Nachricht erneut an die Liste schickt und damit "legitimiert".
- Anstatt am Web-Interface rumzuklicken muss man nur seine Emails lesen/löschen (und kann da evtl. nochmal lokal filtern).
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Die Konfigurationsoptionen dafür finden sich unter
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"Abo-Regeln und Adreßfilter..."
- "Absender-Filter"
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"Abo-Regeln und Adreßfilter..."
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Bei allen Mühen, etwas Spam wird immer bleiben. Bei weniger als 3
Mails/Tag lohnt es sich vielleicht, zu lernen wie man mit seinem
Mailprogramm die an die Benachrichtigungsmail angehängte Nachricht
zurückschickt, um die gehaltene Mail ohne Web-Interaktion direkt
zu löschen. Oder vielleicht kann Dein Mailprogramm die
Spam-Kennzeichnung im Mail-Kopf finden und die Mail in einen
besonderen Ordner verschieben, den Du nur alle 3 Tage anguckst?
Meistens sieht man ja auf den ersten Blick ob etwas spam
ist... Eine .procmailrc-Regel dafür wäre z.B.:
# hinfort mit spam! :0 * ^X-Spam-Level: \+\+\+\+\+\+*|^X-Spam-Level: * \*\*\*\*\*\** $MAILDIR/spam
Die Regel greift ab einem Spam-Level von 5, was normalerweise reicht. Die Variante mit den Sternen ist für Spam von anderswo, spline macht nur +
Florian
mailman AT spline