[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Dez 10 18:52:11 CET 2012

Hallo Marcus,

Am 10.12.2012 14:55, schrieb Marcus Roeckrath:

[...]

> Ich habe auch heute auf dem Arbeitsweg nochmal über die Problematik
> nachgedacht, viele Ideen gewälzt, Szenarien durchgespielt, ...

ich auch :)
Habe mich nun nochmal an die eisfair Anleitung [1] gemacht.
Habe vom usb Stick gestartet der war dummerweise sda - der richtige lilo
wurde dann in den Stick geschrieben mit dem Teilerfolg, dass ich mit
angestecktem Stick von der ssd booten konnte.. dann habe ich versucht
den bootloader zu kopieren mit dd hat aber aufgrund der
unterschiedlichen sectorgrößen irgendwie nicht funktioniert - der Stick
fängt bei 62 an und die ssd bei 2048 - aber ich habe ja nicht
nachgedacht .. die ssd ist ja mit Hilfe des Sticks gestartet als sda ich
brauchte also nur noch einmal lilo ausführen der stock wurde nicht
gemountet... da war nur der richtige bootloader drauf :)

Kurz gesagt das Problem ist nun gelöst zwar nicht schön und etwas
hakelig aber nun läufts... erstmal alles ohne raid5, das kommt nun...

Was mich irritiert ist beim Start in der initrd wird wohl noch dem raid
sda zugesprochen - ich habe die stumpfe Vermutung dass wenn ich nun die
vier raid hd's wieder anschließe, dass ich nun wieder stecken bleibe...

Ich werde es gleich testen....

[...]

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian