[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 10 20:38:53 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> ja, es wäre aber immer in die falsche Platte gelaufen .. ich hätte
> nirgends die ssd als sda gehabt :(
> Da gibts bestimmt nen Befehl der lilo in eine definierte Platte schreibt
> - welchen der Installer auch verwenden muss :)

Dafür ist die lilo.conf zuständig; diese Datei dient nur dazu, dem
lilo-Aufruf die passenden Parameter mitzuteilen, beim Boot wird die nicht
verwendet. Daher sind die Parameter auch bezogen auf die aktuell laufende
Situation.

# Besondere Parameter für die HD, auf der der Bootsektor kommt
disk = /dev/hda
  bios = 0x80
lba32
# Auf diese HD wird der Bootsektor geschrieben
boot=/dev/hda
read-only
prompt
timeout=50
vga = normal
# Wo der lilo-Aufruf den Kernel findet
image = /boot/kernel
# Welches ist das root-Device beim darauffolgenden Boot
root = /dev/hda3
label = eis
# Wo der lilo-Aufruf die initrd findet
initrd = /boot/initrd.gz

Aus diesen Infos erstellt lilo eine map Datei, die die beim boot zu lesenden
Sektoren der Platte und deren Reihenfolge enthält.

disk= und boot= beziehen sich daher auf das laufende System, egal, was sich
nach dem Boot ergibt.

root= dagegen auf die Situation beim nachfolgenden Boot, daher können die
Deviceangaben hier auch differieren.

Natürlich sollte man die lilo.conf nach einer Deviceumstellung nach dem Boot
an die neue Situation anpassen und lilo erneut aufrufen. Spielt für die
nachfolgenden Boots erstmal keine Rolle, solange sich die Lage der
Kernel/initrd-Datei nicht ändert; aber ein Kernelupdate wird lilo aufrufen
und dann über die nun ungültigen Deviceeinträge stolpern, was zum Abbruch
des Kernelupdates führt.

Auch eine neue Lage der Kernel- und Initrd-Datei erzwingt einen lilo-Aufruf,
da sich die Sektorlage dieser Dateien geändert hat und die map Datei nun
nicht mehr stimmt.

Das System wird hierbei nicht mehr booten.

Grub arbeitet anders, da es ein Dateisystem lesen kann. Bei Änderungen
braucht der Bootsektor etc. nicht neu geschrieben zu werden.