[Eisfair] E1: capi2text / fbrcapi

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Feb 1 11:00:50 CET 2012

Hallo Stephan, hallo Rolf,

An Hand der übermittelten Vornullen wird im capi2text-Skript versucht
die Rufnummer zu erkennen. D.h. es muss mindestens eine Null bei einer
normalen Vorwahl und zwei Nullen bei einem internationalen Anruf
übermittelt werden. Über die verfügbaren Parameter kann dies bei Bedarf
korrigiert werden.
Leider werden manchmal Rufnummern von der Fritzcard falsch übermittelt
und bei internationalen Rufnummern eine Null verschluckt. Eine Erklärung
konnte ich hierfür, trotz intensiver Suche und Diskussion, bis dato
nicht finden. Die Erklärung von Stephan scheint mir schlüssig zu sein
und gibt mir Hoffnung, dass wir das Problem vielleicht doch noch
einkreisen können.

> [...]
>
> Das eine ist die Nummer die angezeigt werden soll --> Sieht man idr.
> Und dann gibt es die "reale Nummer/Stammnummer".
> Das Zauberwort heisst "CLIP no screening" um die anzuzeigende Nummer zu
> beeinflussen.
>
> Wenn beide Nummern übermittelt werden, (Bei Anrufen von
> Anlagenanschlüssen oft der Fall) wird die Nummer der Fritzcard korrekt
> angezeigt, da du dann aber absichtlich eine Null entfernst/hinzufügst,
> in dem Fall dann falsch. Dazu scheint bei dir eine 0049 noch irgendwie
> ersetzt zu werden zu einer 004949... Irgendwas in Capi2Text?

Stephan, Du scheinst Dich diesbezüglich gut aus zu kennen. Hast Du
Erfahrung wie dies programmiertechnisch umgesetzt werden müsste bzw.
meinst Du du könntest den Fehler im Sourcecode von capi2text finden?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org