[Eisfair] [squid 1.9.2] Squidguard: Kategorie-Ausnahme wird ignoriert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:18 CET 2012

 60
4816149 Münste

Hallo Dennis,

Dennis Neuhäuser wrote:

> Ich hatte mir vorgestellt bei Benutzung der Shallalist u.a. so etwas
> einzustellen:
> "downloads -updatesites"
>
> Ich dachte / hatte mir gewünscht, dass dadurch die Kategorie
> "downloads" gesperrt, die Kategorie "updatesites" aber freigegeben
> ist.
> ("updatesites" hat eine Art Sonderstatus, quasi als Whitelist. Ist
> einer Untermenge von "downloads").
> Hier nachzulesen: http://www.shallalist.de/categories.html
>
> Gibt die EIS-Konfigschicht so eine Konstellation her?

Wie in meinen bisherigen Postings schon geschrieben, ist es bisher schon
möglich, eine Kategorie wie updatesites von den Verboten auszuschliessen.

Es verbleibt immer das Problem, dass einzelne Domains/Urls in verschiedenen
Kategorien gelistet sein können. Da bisher Verbote vor Erlaubnissen
bearbeitet werden, können diese Domains/Urls also doch geblockt werden.

Um wirklich _alle_ URLS einer Kategorie zu erlauben, muss also eine
Erlaubnis vor einem möglichen Verbot greifen, wobei jetzt der Effekt
eintritt, dass ein Verbot einer speziellen Domain/Url laut anderer
geblockter Kategorie nicht mehr greifen kann.

Da muss mal halt selber wissen, was einem wichtiger ist.

Ich habe nun mal Code für das squid-Paket geschrieben, der es nun
ermöglicht, eine Kategorie komplett zu erlauben (neues Präfix + in der
squidguard-Konfiguration) und nicht nur _nicht_ zu verbieten.

Habe den entsprechenden Code mal zu Beguatachtung an den Paket-Maintainer
gesandt. Es wird sich dann entscheiden, ob er ok ist und eventuell
Bestandteil des Paketes wird.

Wenn dem so ist, werdet Ihr es hier in der Newsgroup erfahren.

--

Gruß Marcus