[Eisfair] [mail] Auswahl IP-Adresse?

Gerd Walter fli4l.ng at hgwb.de
Mo Jan 2 18:05:20 CET 2012

schrieb Juergen Edner am 08.11.2011 21:21 folgendes:

> generell ist alles möglich ;-)
>
> Wenn Du in der Konfigurationsdatei /var/spool/exim/configure
> im SMTP-Transport folgende Zeile einfügst sollte die gewünschte
> Funktion gegeben sein (kann ich leider nicht selbst testen):

Habe ich schon in meiner Konfiguration getestet mit ein und ausgehender IP.

Unter
#===============================================================================
# MAIN CONFIGURATION SETTINGS
#===============================================================================
recipient_unqualified_hosts = localhost
local_interfaces            = 127.0.0.1 : xx.xx.xx.xx

habe ich meine eingehende IP festgelegt.

> begin transports
>
> remote_smtp:
>   driver = smtp
>   port = smtp
>   interface = <ip-adresse>      # <<<<<<<<

Das für meine ausgehende IP.

Der Mailverkehr soll nicht über die Default IP gehen.

habe mir mail.sh angepasst, damit es beim Aufruf des Setups nicht wieder
weg ist.

Gruß
Gerd