[Eisfair] Eisfair Server und DNS Problem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jan 2 13:50:38 CET 2012

Hallo Hans,

> Ich meinte die Daten des Servers.

ach so, ok, das kann natürlich nicht gehen, denn dann sprichst Du ja den
Host an, obwohl Du zum Gast möchtest.

> Adapter 1 aktiviert, Angeschlossen an Netzwerkbrücke, Name Broadcom ...,
> Adaptertyp Intel Pro/1000..., Promiscuous Modus verweigern, MAC ...,
> Kabel verbunden aktiv.

So schaut das bei mir auch aus, nur der Name ist halt eth0. Aber Du hast
ja wohl ein M$ als host, oder?

> Nein nur mit IP.

Also stellt sich das Problem in beide Richtungen genau gleich dar?

> 'Ping-Anforderung konnte Host "eisfair1" nicht finden. Überprüfen Sie
> den Namen, und versuchen Sie es erneut.'

Fungiert die Box wirklich als DNS? Nicht, dass sich die WinDosen einfach
deshalb finden, weil sie sich im gleichen Netz befinden und
untereinander ihre Identitäten austauschen, was dann für Dich so
aussieht, als würden sie den DNS nutzen.

Richte doch mal auf einem Win-PC das Netzwerk manuell ein und gib die
Tele2-Box als DNS explizit vor.

Gruß
Heinz-Peter