[Eisfair] Mit webmail Emails nach aussen schicken - Fehler 503

Christoph Schütz christoph-schuetz at gmx.net
So Jul 22 14:44:40 CEST 2012

Am 22.07.2012, 13:06 Uhr, schrieb Juergen Edner <juergen at eisfair.org>:

> und hier haben wir schon einen Fehler. Wenn die Domain "DYNDNS-Adresse"
> auf Deinem Server gehostet wird, dann soll sie natürlich nicht an einen
> anderen Server weitergeleitet werden. Also bitte den Parameter wie folgt
> setzen:
>
> SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_N='0'

> Wenn Du eine eigene Domain über einen DYNDNS-Service betreibst,
> und somit keine feste IP-Adresse nutzt, ist es notwendig einen SMTP-
> Smarthost zu verwenden, da der Server ansonsten immer eine direkte
> Zustellung an den Zielserver versucht, was dieser üblicherweise jedoch
> [...]

Ich habe jetzt mal ein paar Änderungen an der config vorgenommen und jetzt
scheine ich zumindestens einen schritt weiter gekommen zu sein, denn:

Wenn ich aus webmail eine Email an eine externe Mailadresse verschicken
möchte erscheint jetzt nicht mehr der Fehler 503, sondern ich bekomme eine
Mail mit dem Betreff "Mail delivery failed: returning message to sender"
und folgendem Inhalt:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

   xyz at gmx.net
     SMTP error from remote mail server after MAIL
FROM:<xyz at server.lan.home>:
     host mail.gmx.net [213.165.64.20]: 550 5.1.8 Cannot resolve your
domain {mp071}

--

Grüße
Christoph