[Eisfair] eisfair-1 - Kernel 2.6.32: Problememit Parallelport

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 27 15:26:14 CEST 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> habe keinen paralellport Drucker - aber eine entsprechende
> Schnittstelle. Kann/soll ich dazu was testen?

Es wäre nicht, wenn Du das lprng-Paket normal konfigurieren könntest.

In einer zweiten Konsole bitte tail -f /var/log/messages mitlaufen lassen
und alles, was dann beim Laden der Module erscheint, hier posten könntest;
sieht etwa so aus:

eis kernel: parport_pc 00:03: reported by Plug and Play ACPI
eis kernel: parport0: PC-style at 0x378, irq 7 [PCSPP]
eis kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
eis kernel: parport_pc 00:03: disabled
eis kernel: ppdev: user-space parallel port driver
eis kernel: parport 0x378 (WARNING): CTR: wrote 0x0c, read 0xff
eis kernel: parport 0x378 (WARNING): DATA: wrote 0xaa, read 0xff
eis kernel: parport 0x378: You gave this address, but there is probably no
parallel port there!
eis kernel: parport0: PC-style at 0x378, irq 0 [PCSPP,TRISTATE]
eis kernel: parport0: irq 0 in use, resorting to polled operation
eis kernel: lp0: using parport0 (polling).

Die Zeile mit "You gave" würde auf ein Problem hindeuten.

Ebenso das irq 0, wenn weiter oben irq x steht und Du in der Konfiguration
IRQ auf yes gesetzt hast,

Dann vielleicht noch Board-Bezeichnung und BIOS-Schnittstellen-Einstellungen
(z.B.Normal, Bi-Dir oder ECP/EPP, ...).

Danke.