[Eisfair] MySQL: Backup legt einen nicht vorhandenen Backup-Pfad nicht selbst an - Neue Auffälligkeiten

Andreas Hardtung andreas at hardtung.de
Fr Jun 8 23:08:09 CEST 2012

Am 07.06.2012 15:38, schrieb Holger Bruenjes:
> Hallo

> Ich habe das jetzt in das Paket eingebaut, mysql-1.9.0, da an einigen
> Stellen Anpassungen noetig waren ist dieses wieder ein testing Release.
>
> Bei einem Update wird keine Automatische Aenderung durchgefuehrt, dafuer
> muss Hand angelegt werden.
>
> Datenbank Server stoppen
> Datenbanken verschieben
> config neu abspeichern
>
> Holger

Klappt so noch nicht.

Mein mysql Verzeichnis ist auf /data/mysql. /var/lib/mysql war ein
symlink auf /data/mysql. Damit lief es ganz so wie ich wollte.

Habe nun dein neues Paket eingespielt. Kurzes gemecker über das
Nichtvorhandensein von /backup/mysql beim update. Klar, war ja zu dem
Zeitpunkt nicht gemounted. mysql startet wieder problemlos.

Config geöffnet - Datenpfad auf /data/mysql gesetzt - gespeichert. Alles
läuft normal.

mysql angehalten - symlink /var/lib/mysql entfernt - mysql startet nicht
mehr. Kein Wunder, findet wahrscheinlich z. B. den Socket nicht.

/data/mysql nach /var/lib/mysql kopiert. Server startet wieder.

Kontrolle ergibt aber, dass nun auch wieder die Datenbanken in
/var/lib/mysql genutzt werden. Auch im Log wird gemeldet, dass /var/lib
benutzt wird.
Schade.