[Eisfair] Eisfair1 + BIND9 1.2.9

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jun 16 02:03:08 CEST 2012

Hallo,

ich habe gerade eine Umstellung vom "uralt" DNS-Packet, das es wohl schon
lange nicht mehr zu geben scheint auf BIND9 gemacht.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass BIND9 nach der Installation nicht
lauffähig war da der User named nicht angelegt wurde. - Das ist aber leicht
zu lösen.
Aber Probleme habe ich mit der Auflösung des Alias. In meiner config steht:

BIND9_1_HOST_1_NAME='router'
BIND9_1_HOST_1_IP='192.168.0.1'
BIND9_1_HOST_1_ALIAS='gateway fli4l'

Ein nslookup router.home.lan bringt auch ein Ergebnis aber gateway.home.lan
oder fli4l.home.lan nicht.
Und da zeigt sich auch gleich meine nächste Frage: Die Namensauflösung
funktioniert nun nur noch mit dem Namen inkl. Domain also z.B.:

nslookup router.home.lan
Server:  eisfair.home.lan
Address:  192.168.0.100

Name:    router.home.lan
Address:  192.168.0.1

gebe ich nur den Namen an - was sonst möglich war funktioniert die
Namensauflösung nicht.

nslookup router
Server:  eisfair.home.lan
Address:  192.168.0.100

*** router wurde von eisfair.home.lan nicht gefunden: Non-existent domain

Habe ich einen Fehler in der config gemacht - obwohl sich dort ja wenige
Möglichkeiten bieten?

PS. Noch eine Frage am Rande: Wie werden in der Config Host's eingetragen
die ihre IP per DHCP-Server  bekommen? Muss der DHCP-Server in diesem Fall
auf Eisfair laufen oder geht es auch wenn der DHCP-Server auf dem Router
läuft?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--