[Eisfair] E1 - Probleme mit NFS-Server

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Mär 14 09:55:43 CET 2012

Hallo Marcus,

> Also wird der eisfair-Server uf vers=3 festgenagelt, richtig?
>
> Wäre da nicht Jürgens erster (in der config vorgesehene)
> Konfigurationsvorschlag
>
>    NFSSERVER_SHARE_x_HOSTS_x_OPTION (optional)
>
> passend?

nach meinem Verständnis der Materie nicht.

Der NFS-Server läuft ohnehin mit v3, das braucht man ihm nicht extra zu
sagen.
Probleme gibt es, wenn ein Client versucht, sich auf dem Server mit v4
anzumelden. Dann kommt, wenn das Fallback versagt, ein "access denied"
zurück.

Verhindern lässt sich das nur, indem man dem Client(!) explizit sagt, er
möge sich mit v3 anmelden.

Gruß
Heinz-Peter