[Eisfair] Dynamic DNS - Kostenloser Ersatz?

Thomas Kienemund breathewave at yahoo.com
Di Okt 9 01:52:14 CEST 2012

Am 08.10.2012 22:37, schrieb Armin Weinmann:
> Hallo Newsgroup!

Hallo Armin,

> ich wollte gerade einen neuen Account bei DynDNS einrichten, aber
> scheinbar gibts die Gratis-Version nicht mehr?
>
> Ist diese Option nur zu gut versteckt oder gibt es tatsächlich keine
> mehr? Gibt es einen adäquaten Ersatz der auch mit dem für EIS-1
> erhältlichen DynDNS Client von Hans-Peter Sailer funktioniert?
> Ersatzweise auch mit einer Fritzbox 7050?
[..]

natürlich gibt es die Gratisdomains noch, allerdings wurden die
sogenannten "wildcards" (also <*>.<Deine-Domain>.<TLD>) in den
Pro-Bereich verschoben, so dass lediglich zwei "normale" Domains genutzt
werden können ohne wildcards.

Es stimmt schon, dass man etwas suchen muss, die Herrschaften wollen ja
schließlich auch von irgendetwas leben, daher gilt es folgende Schritte
zu durchlaufen:

(1) Einloggen auf https://account.dyn.com (sign-in oben rechts).
(2) Neben dem Nicknamen oben unter "Labs" oder links in der Menüleiste
auf "My Services" klicken.
(3) "DynDNS Pro/Hosts" anklicken, auch wenn dieser kostenlos sein soll.
(4) Account(s) anlegen (kostenlose Version wählen!) -> bei mir kann ich
diesen Schritt nicht durchführen, weil ich bereits zwei kostenlose
Accounts nutze, aber ich erinnere mich noch daran, dass auch die
kostenlosen Accounts "bezahlt" werden müssen, auch wenn dies in dem Fall
nur 0 € bzw. $ sind. Also keine Scheu, denn es entstehen hier wirklich
keine Kosten.
(5) Fertig :)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, viel Erfolg bei der Einrichtung!

Gruß

Thomas