[Eisfair] [E1] Mail Problem

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Do Okt 11 19:58:23 CEST 2012

Hallo Juergen,

nachdem ich hier heute schnell mal eine Testumgebung aufgebaut habe,
folgende Erkenntnisse.

Am 11.10.2012 10:45, schrieb Juergen Edner:
> Hallo Nicky,

> sobald dieser Parameter gesetzt wird, legt das Mailpaket für die über
> die MAIL_USER_..-Parameter angegebenen Anwender automatisch eine Datei
> INBOX im jeweiligen Home-Verzeichnis an.
> Darüber hinaus wird per Parameter festgelegt, dass neu anzulegende
> Mailorder im MBX-Format erzeugt werden, denn nur bei diesem Format
> ist ein gleichzeitiger Zugriff möglich.

Das steht SO leider nicht in der Doku;-(

Tatsache ist, das in der default Konfig kein INBOX angelegt wird. Erst
mit dem aktivieren des Parameters MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS=yes
und dem eintragen der entsprechenden User unter MAIL_USER_... erscheint
diese im .imapmail des entsprechenden Users.
Anzumerken waere noch, das hier Usernamen nur in Kleinschreibung
akzeptiert werden. Dabei sollte man wohl schon beim anlegen der User auf
dem EIS achten.

Ein Hinweis in der Doku waere hilfreich.

Ich konnte zwar die User mit Grossbuchstaben problemlos ueber das
Usermenue aendern, wobei auch die /home-Verzeichnisse angepasst wurden,
allerdings weis ich noch nicht wie sich das auf Samba und die Anmeldung
am PDC auswirkt.

> Prüfe doch einmal das Format der Dateien und ersetze eventuell im MBOX-
> Format vorliegende Dateien durch MBX-Dateien.

Es sind definitiv MBX-Dateien mit *mbx* am Anfang.

Draft wird erst erstellt, wenn man einen Entwurf in TB speichert.

Das ist ja nun geklaert.

Ob sich das Verhalten des ursaechlichen Problems geaendert hat, kann ich
erst morgen berichten. Im Moment sind die Clients offline und ich habe
nur den Eis geupdatet.

Danke erstmal fuer eure Hinweise

So long... Nicky