[Eisfair] eisfair-1: Neuer Server und alles rumnd um RAID

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 31 17:07:33 CET 2012

Hallo,

obwohl langjährig mit eisfair vertraut, gibt es auch Dinge, mit denen ich
mich bisher nicht beschäftigt habe oder besschäftigen musste - und dazu
gehört der ganze RAID-Kram.

Auch aus Zeitgründen, es bezahlt mir im Prinzip niemand, muss der erste
Versuch sitzen; auf ein zweites Aufsetzen wegen falscher Erstentscheidungen
habe ich keine Lust.

An meiner Schule, an der ich für die Verwaltungs-EDV zuständig bin (macht
man als Lehrer ja fast so nebenbei), soll der lokale Server auf neuer
Hardware neu aufgesetzt werden. Obwohl eigentlich zunächst wieder
Windows-Server vorgesehen war, ist auch aus finanziellen Gründen die
Entscheidung für Linux gefallen.

Warum dann nicht für eisfair - kenne ich, macht mir am wenigsten
(Einarbeitungs-) Aufwand.

Was wir brauchen kann der eisfair auch eine Spezialversion von Firebird für
die Oberstufenverwaltungssoftware konnte ich testweise problemlos auf
meinem privaten eisfair-1 in Betrieb nehmen.

Der Rechner wird 2 große SATA-Platten haben, die im RAID1-Verbund arbeiten
sollen.

Stellt sich zunächst die Frage:

Hardware- oder Software-Raid?

Software-Raid kann der aktuelle Installer ja sofort und spezielle
hardwareabhängige Treiber werden nicht benötigt.

Oder doch besser Hardware-Raid, das Board kann das.

Aber dann braucht man wohl spezifische Treiber. Bringt der eisfair die
gängigen (Asus-Board, Typenbezeichnung habe ich noch nicht) mit, oder
geschieht das transparent, so dass das Betriebssystem doch nur eine normale
Platte sieht?

Bei Hardware-Raid hätte ich die Befürchtung, dass bei einem späteren
Boardwechsel (anderer Raid-Controller), das Raid verloren ist. Sehe ich das
grundsätzlich zu schwarz?

In welche Betriebsart stellt man die SATA-Ports für eisfair am günstigsten
ein?