[Eisfair] Filesystem defekt

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Apr 13 19:44:43 CEST 2013

On Sat, 13 Apr 2013 14:31:12 +0200, Kay Martinen <kay at martinen.de>
wrote:
Hallo zusammen,

auf Basis der hier gemachten Vorschläge hab ich mal weitergeforscht.
Erleichtert wurde das Ganze dadurch, dass ich auch mal einen Blick auf
die Console werfen konnte.

Dort flimmerten nach dem Booten (auf der XEN Console) mal mehr, mal
weniger Fehlermeldungen gegen die beiden (an einem PCI Controller
angeschlossenen) SATA Platten.

Durch entsprechendes umstecken bzw abziehen hab ich den Fehler jetzt
auf eine der Platten (1Terra Samsung) eingegrenzt.

Sowohl mit einem anderen Interfacekabel als auch an einem anderen
Controllerport und auch mit einem anderen Powerstecker erzeugt die
Platte Interface CRC Fehler.

Wenn ich ein Parted magic boote, kann ich auf die Platte zugreifen,
oder besser gesagt, ich sehe die Verzeichnisstruktur...weiter hab ich
derzeit noch nicht probiert.
Wenn ich mir die SMART Daten anschaue, dann werden die Interface CRC
Fehler hochgezählt, wenn ich den XEN Boote, nicht aber wenn ich Parted
Magic hochfahre.

Da fehlt mir ein wenig der Zusammenhang: kann es sein, dass bei einem
unreparierten Dateisystem Smartfehler berichtet werden (initiiert vom
EIS) und das Parted Magic Linux das nicht tut?

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, ich bin derzeit
ziemlich ratlos.

Gruß
Peter