[Eisfair] KEEPALL FETCHALL problematik

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 8 13:00:11 CET 2013

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> ich hatte imap bisher so verstanden, dass dabei immer alle Mails auf dem
> imap- Server bleiben, also _nicht_ abgeholt werden (kein pop mit
> fetchmail).

IMHO macht es keinen großen Unterschied, ob ich fetchmail die Mails per Pop
oder Imap holen lassen.

Ob auf dem Server gelöscht wird, bestimmt die Option keep, während fetchall
sagt, ob nur die bislang ungelesenen oder aale (gelesene und ungelesene)
geholt werden sollen.

keep=yes und fetchall=yes kann man als Kommandozeilenoption an fetchmail
übergeben und er tut dann auch brav dieses, was allerdings zu massenweise
Dubletten führt, da immer die gleichen Mails immer und immer wieder geholt
werden. (siehe auch viele Seiten im Internet)

Die eisfair-Konfigurationsschicht verhindert diese aus Mailserversicht
unsinnige Kombination.