[Eisfair] E1: Umstellung auf SSL-Mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 9 21:51:39 CET 2013

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Eigentlich müsste die SSL Geschichte doch jetzt eingetütet sein.

Ja.

> Das HOWTO nach dem ich vorgegangen bin war ja schon ganz gut, fehlte ja
> nur noch der Versand. Der ist ja noch einfacher einzurichten als der
> Empfang, oder hab ich da noch etwas übersehen?

Nein, solange man den richtigen Server des Providers (eventuell noch den
Port) eingetragen hat, ist das erledigt - und war es auch bisher schon,
wenn der Providerserver TLS von sich aus angeboten hat.

Nur war uns das alles irgendwie lange Zeit nicht so klar.

Ich war davon ausgegangen, dass man SMARTHOST_x_FORCE_TLS setzen muss, was
nie klappte, weil das certs-Paket noch einen Bug hatte.