[Eisfair] [Eisfair-1] libuuid - oder eine andere Lösung...

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 28 20:23:13 CET 2013

Moin,

Detlef Paschke <schabau at t-online.de> schrieb:
> ich möchte einen Raid5-Verbund mit 4 x 2TB auf meinem Eis-1 einrichten.
> Fdisk stößt ja damit an seine Grenzen und so wollte ich schnell parted

Wenn Deine Platten 2 TB groß sind, dann kannst Du die in fdisk noch
partitionieren. Dann das RAID bauen, das mdadm baut Dir dann aus den gut
2 TB großen Partitionen Dein /dev/md? zusammen. Willst Du das Ding dann
nochmal partitionieren? Eigentlich ist das ja nicht nötig. Wenn Du das
nochmal aufteilen willst, kannst Du ja auch LVM dafür nehmen. Hab ich
die Woche genau so mit 'nem Debian Server gemacht.

Falls Platten größer 2 TB dabei sind, kann ich gdisk zum Partitionieren
empfehlen.

Gruß
Alex
[...]

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0