[Eisfair] EIS-1 TorrentServer?

Thomas Kienemund breathewave at yahoo.com
Di Jan 8 18:33:14 CET 2013

Am 08.01.2013 06:05, schrieb Kay Martinen:
> Hallo.
>
> Gibt es irgendwo ein Bittorrent-Programm das auf dem EIS-1 läuft. Ideal
> wäre ja eines das eine Remote-bedienung via Browser ermöglicht, wie
> transmission z.b. haben soll (bei ubuntu so aufgelistet)
>
> In der Eislist fand ich dazu nichts unter den einschlägigen stichwörtern.
>
> Kay

Hallo Kai,

im Archiv liegt der mldonkey, der versteht neben Bittorrent auch eDonkey
und andere Protokolle bedienen. Kopiere Dir das Paket einfach aus dem
Archiv (http://ftp.thquast.de/eisfair-1/pool/m/mldonkey/), entpacke es
bzw. führe die Installationsskripte aus und dann guck mal bitte auf
http://sourceforge.net/projects/mldonkey/files/mldonkey/3.1.3/ nach der
neueren Version. Erst diese kann mit Magnetlinks umgehen, die alte
Version aus dem Archiv kann dies nicht.

Ich habe das Teil folgendermaßen konfiguriert:

./configure --enable-option-checking=fatal --enable-gd --disable-gui
--prefix=/usr

Damit sollte die Kompilierung kein Problem sein, einzig die libgd2
inklusive Headerdateien und natürlich das kernel-dev Paket muss
installiert sein, damit man auch den hübschen Transfergraphen im
Webfrontend erkennen kann :)

Also der Server an sich ist das Backend und als Frontend gibt's
verschiedene Varianten. Für Windows empfehle ich Dir Sancho, was leider
(scheinbar) nicht mehr weiterentwickelt wird und unter Linux gibt es
z.B. den KMLDonkey für KDE und diverse andere Frontends zur Auswahl.
Mldonkey hat zudem ein Webfrontend, was vor allem anfangs für mich
persönlich immer sehr hilfreich war.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg beim Bau der Software :)

Gruß

Thomas