[Eisfair] [E1]: Installation unter KVM-Virtualisierung (Performance?)

rolf azubi at bensch-net.de
Mo Jan 21 18:22:45 CET 2013

Hallo zusammen,

ich möchte einen Eis1 auf einem Ubuntu-KVM-Server (64bit) installieren.
Prinzipiell ist das soweit auch schon erledigt. Ich frage mich
allerdings, was in Sachen NIC und Harddisk-Controller, hinsichtlich der
Performance, die beste Wahl ist. Physikalisch ist der Server (HP N40L)
wiefolgt bestückt:

00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode] (rev 40)
mit 1x 250GB Systemplatte und 2xHardware-Raid1 Data-Platte

sowie:
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5723
Gigabit Ethernet PCIe (rev 10)

KVM-seitig habe ich folgende Geräteauswahl:
Controller: IDE, SCSI, SATA, Virtio
NIC: e1000, ne2k_pci, pcnet, rtl8139, virtio

Erste Gehversuche laufen mit "IDE-Disk" und e1000-Treiber schon recht
gut aber sicher nicht optimal. Hat da jemand Erfahrungswerte? Welche
Treiber müsste ich einbinden? Ist E2 grundsätzlich die bessere Wahl?

schönen Tag noch...

Rolf