[Eisfair] capi2text-kde-udp.listen.pl (E-1 & Kubuntu)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jan 25 20:48:49 CET 2013

Hallo Kay,

> als user ausgeführt und ok. Dann das capi2text script mit sudo
> gestartet (war das evtl. ein fehler?) und ich bekomme die meldung
> das es angehalten wurde. ps ax zeigt es mit status T und es
> funktioniert immer noch nicht. Es reagiert einfach nicht auf einen
> broadcast.

das Skript startest Du z.B. per Init-Skript als User 'root'. Sobald
eine Nachricht hereinkommt wird das kdialog-Programm mittels su-Befehl
als der User ausgeführt den Du über die Variable $output_user definiert
hast.

> Der Wert von Display ist doch korrekt oder:
>
> DISPLAY=:0

Dies kannst Du ganz einfach testen indem Du als root-User den folgenden
Befehl aufrufst. die Ausdrücke in spitzen Klammern ersetzt Du durch die
Werte Deiner Wahl.

su - <$output_user> -c "kdialog --display <$output_display> --title
'Call notification' --passivepopup '<$msg_text>' 5"

auf dem eisfair-Server kannst Du mittels des folgenden Befehls eine
Nachricht senden:

respond.pl 5555 "Hallo" 192.168.1.255

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org