[Eisfair] Kernelupdate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 29 17:25:27 CET 2013

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Das ist so schon ok und hat ja auch funktioniert.
> Allerdings geht das Updateskript offenbar davon aus, dass die
> angemeckerte Zeile vorhanden sein muss. Daher könntest Du der lilo.conf
> folgendes hinzufügen:
>
> image = /boot/kernel
> root = /dev/hda3
> label = kernel
>
> Dann müsste eigentlich ein neuer Kernel installiert werden und das
> Skript den Lilo anpassen können.

Da werden weitere Sicherheitstests greifen und das Kernelupdate verweigert.

Wenn ich mich recht erinnere testest das Kernelupdate die lilo.conf durch
einen Testaufruf von lilo; bei einem einfachen Hinzufügen einer Bootoption
in der lilo.conf schlägt dieser Test fehl und es wird nichts mit dem
Kernelupdate.

> Mach das aber bitte nur, wenn Du unter großem Druck stehst. Ansonsten
> warte noch ein paar Stunden, bis sich die Experten melden. Meine
> Lilo-Kenntnisse waren nie sehr tief und hatten außerdem viel Zeit zu
> verblassen.... ;-)

Ob hier eine Chance besteht, dass Kernelupdate wirklich auf das System zu
bekommen, kann eigentlich fast nur Thomas sagen, ich halte mich da raus.