[Eisfair] Mailpaket Inbox kaputt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 31 21:28:21 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Sprichst du konkret gesagt davon alte Mails nicht nur in den Papierkorb
> zu werfen - sondern den Posteingang ab und an auch mal zu komprimieren...
> ?

Wenn es sich im Fall von Friedhold um die Usermailbox in /var/spool/mail
handelt, ist dieser Mailaccount schon lange überhaupt nicht abgerufen
worden. In dieser Maildatei landen die Mails von User X, die entweder von
aussen per Pop (fetchmail) geholt oder direkt auf dem eis generiert wurden
(z. B. geforwardte Mails an root ...).

Jeder Abruf der Mails durch einen externen Client (TB) leert diese Datei.

Wenn der externe Client per Imap auf eis zugreift, werden die Mails in die
INBOX des .imapmail-Folders des User-Homeverzeichnisses auf eis verschoben.
Wenn man da nicht löscht, kann die auch riesengroß werden.

Greift der Client per Pop auf eis zu, werden die Mails auf den Client
übertragen.

Je nachdem, ob der Client beim Löschen nur Löschmarken setzt oder echt
löscht, können die Dateien im imap-Folder bzw. den Maildateinen auf dem
Client auch sehr groß werden. Entweder ab und zu komprimieren lassen oder
den Client so konfigurieren, dass er gelöschte Mails nach einer Frist
entgültig löscht bzw. eine Komprinierung durchführt.