[Eisfair] Kernel Update schlägt fehl

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Mär 17 18:47:20 CET 2013

Hallo zusammen,
dank tatkräftiger Mithilfe von Holger und Thomas läuft jetzt wieder alles.
Das grösste Problem war die voll gelaufene Rootpartition.
Nachdem dem Holger den Kernel installiert hatte, konnte ich heute
Nachmittag alle Pakete updaten.
Schliesslich habe ich noch mit GParted die Partitionen geändert, so dass
sie nicht mehr so schnell voll laufen kann.

Hier nochmal meinen Dank an alle die mir dabei geholfen haben.

@Thomas Bork
Zu der Geschichte mit den Problemen beim Update des ersten Servers:
Das Base Update verweigerte ja seit einiger Zeit das Update, sofern
nicht ein aktueller Kernel installiert ist.
Nach dem Motto "never touch a running system" hatte ich mich da aber
nicht heran getraut.
Ausgelöst durch die endgültige Abkündigung der Kernel 2.4.x habe ich
dann doch beschlossen die Sache anzugehen.
Ich habe also zunächst den Kernel (zusammen mit dem Base) aktualisiert.
Beim Reboot kam es dann zu einigen Fehlermeldungen (die eingebaute
AVM-ISDN Karte betreffend). Im Nachhinein nichts schlimmes, aber in dem
Augenblick war der Nerv-Faktor ziemlich gross, da jeden Tag eine Menge
Faxe ein- und ausgehen. Was aber viel schlimmer war und von mir erst
bemerkt wurde, als ich den unbequemen Keller verlassen hatte und die
weiteren Probleme vom Schreibtisch lösen wollte, war das ich keinen
Remote-Zugriff mehr hatte. Aus irgendeinem Grund wurde die
Realtek-Netzwerkkarte nicht mehr erkannt. Auch Booten mit Oldeis brachte
zwar die Fehlermeldungen über fehlende ISDN-Treiber zum Verschwinden,
ein Zugriff war aber trotzdem nicht möglich.
Also habe ich auf die Schnelle eine Intel MT Netzwerkkarte eingebaut.
Nachdem dann das Booten von Oldeis funktionierte, hatte ich an diesem
Abend die Schnauze voll.
Zwei Wochen später habe ich dann (mit etwas mehr Zeit) den Vorgang
fortgesetzt.
Nachdem dann die passenden AVM-Treiber installiert waren habe ich auch
alle Pakete aktualisiert. Das Problem mit der Netzwerkkarte ist noch
nicht gelöst, aber eigentlich ist es mir egal, ob die eingebaute Realtek
oder die Intel Verwendung findet. Vermutlich ist die Intel sowieso etwas
besser.
Zusammenfassend: Es gab (kleinere) Probleme, die natürlich im Augenblick
des Auftretens immer für einen stark erhöhten Puls sorgen, da eine
Fehlfunktion ja immer die Arbeitsgrundlage von Mitarbeitern
beeinträchtigt. Aber nichts was ursächlich dem EIS anzulasten wäre.

Die voll gelaufene Root-Partition hätte man allerdings schon verhindern
können. Vielleicht ist das ein Ausgansgpunkt für eine Verbesserung: Erst
mal prüfen ob genug Speicherplatz zur Verfügung steht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und schönes Restwochenende.
LG
Boris