[Eisfair] pure-ftpd 2.0.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 19 08:14:38 CET 2013

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Wenn Du mir sagst es ist kein Problem, nehme ich den check wieder raus.

Habe meinen eis wieder auf de_DE at euro umgestellt und rebootet.

Danach auf Win7-Rechner FileZilla gestartet und mich mit dem eis-ftp-Server
verbunden; FileZilla vermeldete eine UTF8-Verbindung zum Server. Die mit
Umlauten behafteten Dateien des Servers beliess ich in der utf-8-Kodierung.

Die Umlaute wurden von FileZilla korrekt angezeigt.

Habe dann mit touch ä eine Datei innerhalb des ftp-Verzeichnisbaums angelegt
(in einer eis-Konsole per ssh von einem utf-8 Linux-Desktop). Diese schien,
obwohl LC-CTYPE nun auf de_DE at eusor gestellt war, dennoch mit utf-8
kodiert, was wohl daran lag, dass ich per utf8-Session mit dem eis
verbunden war.

Die Datei wurde in FileZilla korrekt angezeigt.

Habe dann mit convmv die Datei "ä" in iso konvertiert; auch danach wurde
diese in FileZilla korrekt angezeigt.

IMHO also kein Problem, die aktuelle pure-ftpd-Version auch für iso-Systeme
frei zu geben; notfalls ist ja eine Rückkehr zur gleichwertigen reinen
iso-Version problemlos möglich.

Ich glaube, dass schlecht programmierte Clients einen viel größeren Einfluss
auf die Darstellung von Umlauten haben, als der Server.