[Eisfair] LM-Sensors für Eisfair-1???

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Mai 22 20:27:27 CEST 2013

"Marcus Roeckrath"  schrieb im Newsbeitrag
news:469v6a-as2.ln1 at ID-94514.user.dfncis.de...

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Solange bei chip, die falsche Chipbezeichnung steht, ist es völlig Wurst,
> was dort definiert ist.

das steht ja nun erst mal außer Frage. Die richtige Bezeichnung muss
zunächst eingefügt werden.
In dem Zusammenhang - Ist das nun nur eine zufällige Häufung oder kommt es
doch häufiger vor, dass Chip und Modul nicht identisch sind? Sollte die
Prüfung in /etc/check.d/lm_sensors nicht von Hause aus rausgenommen
werden? - Sie scheint ja doch eher Probleme zu bereiten.

> Ansonsten hat Kay in der eis-lm_sensors-Konfiguration schlicht die
> vorbereiteten Zeilen genommen, die scheinbar/möglicherweise zu einem
> via-Chip gehören.

gut, also eine in meinen Augen ungünstige (schlechte) Vorlage nicht fertig
zu ende konfiguriert.

> Die Datei stammt aus dem aktuellen source-Paket von lm-sensors.org ...
>
> ... und es fehlen in diesem Abschnitt leider die Definitionen für die
> fans,
> also sowas:
>
> label fan1 "CPU Fan"
> set fan1_div 4
> set fan1_min 2000

nunja, die Drehzahlen sollte man mit dem Bios abgleichen ob evtl. noch eine
Umrechnung erfolgen muss (fan2 erscheint mir etwas Hochtourig aber evtl.
auch ein kleiner 50mm Chipsatzlüfter) ansonsten wären min und der Divisor ja
bereits Vorgegeben und wenn man sie nicht unbedingt ändern möchte wäre dann
nur label fan1 und das hatte Kay ja bereits erledigt.
Somit reicht das Beispiel für die schwierigen Sachen, und zwar die in* Werte
aus um sich zunächst eine funktionierende Config bauen zu können.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209