[Eisfair] Problem mit Eisfax und capi2text!?

Marco Maier cybermac at web.de
Sa Nov 16 08:24:20 CET 2013

Hallo Zusammen,

erstmal mein System Eis1 mit Eisfax, Samba, capi2text, MySQl-Datenbank
und die notwendigen anderen Pakete für diese Config. Alles auf dem
aktuellen Stand.
Folgende Ausgangskonfig:
Bis vorgestern (14.11.) hatte ich das Netz 192.168.10.0/24 in diesem
hatte der Eis die IP 192.168.10.21.
Da meine ganzen Gerätschaften über das ganze Haus/Stockwerke verteilt
sind habe ich mein Netz geändert um einen besseren Überblich zu haben.
Netz ist jetzt ein 192.168.8.0/21 nutze aber erst ab 192.168.10.1
(Fli4l), der Eis hat immer noch die gleiche IP.
Allerdings hat es etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin, wenn ich
beim Eis das Netzwerk in der Base-Config ändere, ich auch die
Samba-Config nochmal durchlaufen muss! :)

Beim abschließenden Testen ist mir aufgefallen, dass Capi2text keine
Anrufe mehr loggt und Eisfax keine Faxe mehr entgegen nimmt und ich auch
keine mehr verschicken kann! Testfax aus dem Eissetup funzt aber
komischer Weise! - Kann das von der Netzwerkumstellung herrühren?

Seit wann genau Capi2text nicht mehr funzt kann ich nicht genau sagen,
der letzte geloggte Anruf ist vom 11.11. 19:03 Uhr und danach nix mehr.
Wenn ich den Status von C2t im Eissetup prüfe läuft der
Dienst/Service/Programm nicht, egal was ich mache c2t will sich nicht
starten lassen!

Fax weiß ich mit Sicherheit ist am 6.11. noch gegangen und jetzt kann
ich vom WinClient das Fax zwar losschicken ohne Fehler, bekommen aber
dann vom Eis folgende Mail:

#Ihr Fax Auftrag an "EmpfängerNummer" konnte nicht innerhalb der 	#für
den Auftrag verfügbaren Zeit vollendet werden.
#
#    ---- Nicht gesendete Jobstatus ----
#
#                       Ziel: "EmpfängerNummer"
#                     Sender: MeinName
#               Mailaddresse: meine Mailaddi
#                    Dialoge: 0 (Kommunikationsversuchen mit #Zielfaxgerät)
#                     Anrufe: 0 (Anrufe insgesamt durchgeführt)
#                      Modem: FaxMM
#                     Status: Kill time expired
#              Geschickt von: localhost
#                      JobID: 29
#                  GruppenID: 29
#
#    ---- Dokumente zum Versand übermittelt ----
#
#Die folgenden Dokumente wurden zum Versand übermittelt und sind auf
#dem Server
#zur erneuten Nutzung verfügbar bis sie automatisch bereinigt werden, #wenn
#dieser Auftrag entfernt wird. Dokumente können auch manuell entfernt
#werden
#durch Nutzung des faxrm Kommandos. Siehe dazu 'man faxrm' für mehr
#Information.
#
#Dateiname               Größe Typ
#docq/doc29.ps.29       636683 PostScript
#
#  Zusätzliche Information:
#
#     Kill time expired
#
#    ---- Ablauf der Uebertragung ----
#
#    Kein Protokoll des Ablaufs verfügbar.
Sieht für mich aus als ob erst garnicht gewählt würde.

Wenn ich die Logdaten während des Faxversuchs beobachte (SSH) sieht man
auch dass erst gar nicht gewählt wird!
Beim Faxempfang wird der Anruf zwar angezeigt aber ignoriert!!

Die letzten Updates für libcapi20, capi, libcurl, eisfax, capi2text habe
ich erst nach den Fehlversuchen installiert, ohne Besserung!
Hab auch Eisfax und Capi2text neu drüber installiert (ohne vorherige
deinstallation) ohne Besserung.
Habe alle Programme/Dienste schon manuel neugestartet und auch den Eis
einige male rebootet ohne Erfolg

Kann mir hier jemand helfen!? Falls noch irgendwelche Angaben/Logs
benötigt werden einfach sagen!

Schon mal Danke für jeden Tipp!

Ciao
Marco