[Eisfair] [eisfair-ng] Info zum bevorstehenden Release

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Nov 16 21:01:11 CET 2013

Hallo Ansgar,

> Sorry, aber ich habe testweise eisfair-ng unter VMWare installiert,
> nicht unter XEN. Kann die daher leider nicht weiterhelfen.

das dürfte kein allgemeines Xen-Problem sein, sondern mit dem
Sicherheitsanspruch der zugrundeliegenden Alpine-Distri zusammenhängen.
Da der Installationsprozess mit alpine-2.7 problemlos durchläuft, ist
vermutlich beim "Zusammenklöppeln" des eisfair-ISO was schief gegangen.

> Ich habe nur mal installiert und ein wenig geschaut, noch
> keine Pakete installiert oder Updates versucht.

Das hat nichts mit eisfair zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem!
Wann immer ich einen DL machen möchte, bei dem die URL so was enthält,
ist das per Browser überhaupt kein Problem, Nur von einer Konsole mit
wget geht es nicht.

> Irgendwie würde ich gerne erst mal lesen und verstehen,
> aber die Doku scheint wohl noch nicht fertig zu  sein.
> Außerdem hätte ich gerne die Vorstellung hier in der
> Group abgewartet, bevor ich versuche Pakete für eisfair-ng
> zu "basteln".

Das macht sicher Sinn.

> Mir ist auch höchst unklar wer in welchem
> Umfang eisfair-ng unterstützt oder ob weiterhin an vielen
> Versionen gebaut wird.

Eine gute Frage. Wäre natürlich schön, wenn sich die Aktivitäten wieder
bündeln ließen.

> Es ist und bleibt also spannend ;-)

Definitiv!

Gruß