[Eisfair] [e1] Mail 1.11.6 Problem mit SSL

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Okt 26 19:55:05 CEST 2013

Hallo Detlef,

> *Aber*
> Woher weiß ich als "normal sterblicher" das ich noch die 415660c1.pem
> benötige ohne mich durch das Logfile zu wühlen?
> In der Zertifikatskette der
> /usr/local/ssl/certs/securepop.t-online.de.pem taucht sie nicht auf aber
> ich würde gern die Zusammenhänge begreifen.

führe das Skript 'certs-show-chain' aus und es wird Dir angezeigt
welcher Hash-Link fehlt um die Zertifikatsprüfung erfolgreich
durchführen zu können. Beim vorhergehenden Zertifikat wird Dir angezeigt
welches Issuer-Zertifikat fehlt und dieses musst Du dann entsprechend
dem Betreff suchen und installieren.
D.h. die Issuer-Zeile eines Zertifikats zeigt immer die subject-Zeile
des benötigten Zertifikates an.

*

│ certificate: securepop.t-online.de.pem (ade072b5)
│ subject    : /C=DE/ST=Hessen/L=Darmstadt/O=Deutsche Telekom AG/OU=P&I
│              AM/DCS/CN=securepop.t-online.de
│ issuer     : /C=US/O=VeriSign, Inc./OU=VeriSign Trust
│              Network/OU=Terms of use at https://www.verisign.com/rpa
│              (c)10/CN=VeriSign Class 3 International Server CA - G3
│
+->│ certificate: verisign-international-server-ca-class-3.pem
   │              (a302054c)
   │ subject    : /C=US/O=VeriSign, Inc./OU=VeriSign Trust
   │              Network/OU=Terms of use at
   │              https://www.verisign.com/rpa (c)10/CN=VeriSign Class
   │              3 International
   │ issuer     : /C=US/O=VeriSign, Inc./OU=VeriSign Trust
   │              Network/OU=(c) 2006 VeriSign, Inc. - For authorized
   │              use only/CN=VeriSign Class 3 Public Primary │
   │
   +-> Error: file '/usr/local/ssl/certs/b204d74a.0' missing!

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org