[Eisfair] Samba-Zugriffe debuggen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 29 14:33:35 CET 2013

Hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

> [...]

Mit Debuglevel 3 habe ich nun ausreichend Infos von unserem Samba-Server
bekommen

> Bekomme nachher den Datenbackup-Code der Anwendung

und habe den Designfehler in der Anwendung gefunden.

In der Anwendung wurde beim Zählen von Verzeichnissen davon ausgegangen,
dass die Visual-Basic-Datenstruktur diese Verzeichnisse in einer bestimmten
Sortierung "anliefert", und zwar exakt nach Alphabet sortiert, also

Verz_1
Verz_2
Verz_n

Unser Samba-Server liefert aber unsortiert, aber komischerweise immer Verz_4
an erster Stelle, was dann auch erklärte, das angeblich immer maximal 3 der
zu suchenden Verzeichnisse gefunden wurden.

Es sah zunächst so aus, dass das Problem bei Nutzung einer Netzwerkfreigabe
auftrat, konnte aber nun auch bei lokalen Datensicherung reproduziert
werden, weil z.B. so sortiert angeliefert wird:

Verz_1
Verz_10
Verz_2