[Eisfair] Asterisk Module zaptel not found

Michael Röhrig Michael at roehrig.tv
So Sep 15 17:14:36 CEST 2013

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade wieder mit Asterisk, nachdem ich auf meinem neuen
Eisfair Asterisk wieder installiert habe, startet er nicht. Fehlermeldung
siehe hier:

Start Asterisk...
But PID file exists (perhaps due to crash). Deleting...
Unloading Asterisk modules ........
.FATAL: Module zaphfc not found.
.FATAL: Module cwain not found.
.FATAL: Module qozap not found.

Activating Channels on HFC-S interface ...
Notice: Configuration file is /etc/asterisk/zaptel.conf
line 0: Unable to open master device '/dev/zap/ctl'

1 error(s) detected

Starting Asterisk ...

Hat jemand einen Tip für mich? Ich habe keine Ahnung was das sein kann...
Zur Installation:
Eisfair1
Base 2.2.3
Eiskernel 2.4.0
HFS-C Karte
AVM Fritz-Card PCI

Später soll der Asterisk sowohl einen S0 für die TK-Anlage bereitstellen,
als auch einen (internen) S0 der TK-Anlage aufnehmen. Somit habe ich dann
alle Möglichkeiten... Aber erstmal müsste der Asterisk starten...  :-(

Vielen Dank und Grüße
Michael