[Eisfair] Mails können nicht mehr abgerufen werden!!!

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Sep 26 18:50:42 CEST 2013

Hallo Carsten,

> bei einem der Mailaccounts kann ich über die Mailprogramme (weder über
> Thunderbird auf dem Windowsrechner, noch über Webmail die neu
> eingegangenen Emails abrufen.
> Diese hängen in der Datei user1 in /var/spool/mail/ fest.
> Mir wurden ein paar Bilder mit etwa 12 MB gesendet, hab in der

woher weißt Du dass die E-Mails mittels Fetchmail korrekt abgerufen
wurden? Wird Dir die Nachricht als Betreff im Posteingang angezeigt?

> mail-config das fetchmail_limit auf 80MB hochgeschraubt.
> Das Protokoll sagt, dass die Mails geflushed wurden. Alles scheint
> wunderbar, bis auf die Übergabe an den Client.
> Woran könnts haken.

Die Meldung "flushed" wird auch angezeigt, wenn ein E-Mail-Abruf aus
welchen Gründen auch immer verweigert wird, z.B. weil diese als Spam
klassifiziert wurde etc. Daher glaube ich noch nicht, dass der Abruf
korrekt funktioniert hat.

> Besser welche Möglichkeit habe ich die Mails aus der user1 in
> /var/spool/mail zu erhalten. Wenn ich sie lösche oder sichere wird ja
> eine neue user1 erstellt und dann funktioniert alles wieder.

Der Schluß liegt nahe, dass die Datei Schaden genommen hat. Hast Du Dir
den Dateiinhalt schon einmal mittels vi angeschaut? Da es sich um eine
Textdatei handelt, könntest Du z.B. Versuchen den MIME-Teil als
Textdatei abzulegen und dann den Inhalt zu extrahieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org