[Eisfair] Fetchmail Meldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 18 20:06:40 CEST 2014

Hallo Jan,

Jan Vauseweh wrote:

> Seit gestern Nachmittag (17.04.2014 gg. 16:40 Uhr) bekomme ich ebenfalls
> ab und an diese Meldungen.
>
> Es betrifft bei mir ausschließlich pop.1und1.de. Mal geht es dann für
> Stunden wieder, dann kommen die Meldungen für ein paar Abholversuche
> wieder.

Ich vermute, da geht die gleiche Geschichte wie bei t-online vor einigen
Wochen ab.

1und1 betreibt mehrere Mailserver, sei es physikalisch oder virtuell. Einige
dieser Server verwenden ein anderes Zertifikat wie die anderen.

Die Download-Anforderung des Zertifikates liefert aber wohl immer noch das
alte Zertifikat aus, daher wird der Fingerprint auchnicht geändert.

Die Telekom hat - nach etlichen Anrufen meinerseits bei der Hotline - alle
Server wieder auf das alte Zertifkat umgestellt um dann nach einigen Tagen
zeitnah alle Server auf das neue Zertifikat umzustellen.

Also aussitzen.