[Eisfair] Fetchmail Meldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 18 20:15:19 CEST 2014

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> START_ATD war bis jetzt auf no. Für was ist das gut? (sorry, bin gerade
> aufm Sprung und hab keine Zeit mehr zum googlen)

Um die CRLs zu erneuern.

Früher geschah das durch einen cron-Job einmal pro Woche. Manche CRLs haben
aber nur eine Lebensdauer von 2 Tagen, so dass der wöchentliche cron-Job
nicht mehr reicht; er wird nur noch zur Prüfung der at-Jobs verwendet.

Die at-Jobs sind für jedes CRL zeitgenau berechnet.

> In mail-addon-certs ist MAIL_ADDON_CERTS_FINGERPRINTUPDATE= yes
> und SMTP_UPDATE = yes.
> Somit dachte ich, dass alles automatisch aktualisiert wird. Und bei nem
> Fehler wird diese Prozedur automatisch sofort gestartet. Ist dem nicht so?

Das Fingerprint-Update wird durch die entsprechende Fehlermeldung des
fetchmail automatisch getriggert; man kann fetchmail anweisen, nach
Abarbeiten der Mailabrufe ein Script aufzurufen.

smtp-Updates sind cron gesteuert.

> Interessant zudem: Mailabrufen geht zeitweise auch ohne
> Fehlermeldung.....!!!

Weil die bei 1und1 einfach Chaos in ihren verschiedenen Mailservern haben.