[Eisfair] lm_Sensors w83627 will nicht

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Apr 26 11:46:06 CEST 2014

Am 26.04.2014 09:31, schrieb Marcus Roeckrath:

> Weil der Chip da ist, aber von acpi belegt ist.

Ob man die Adresse für ACPI sperren kann damit er laden kann? Bin nicht
sicher, ich meine mal darüber gelesen zu haben. Aber wie/wo man das
macht weiß ich nicht. Ich vermute als option in der lilo-Konfig...

> Auf dem obigen Rechner (Asus) nimmt man dann asus_atk0110 als Modul und es
> gibt sofort Werte, ohne dass man auch eine spezielle

Das ist Plug and Play wie man es sich nur wünschen kann oder? ;)

> Nur wird ein asus-Modul auf der acer-Kiste nicht funktionieren (probieren
> geht über studieren; also vielleicht doch mal auf der Kommandozeile laden
> und sensors aufrufen).

Versuch:

cloudy # modprobe asus_atk0110

cloudy # sensors
No sensors found!
Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
Try sensors-detect to find out which these are.
cloudy # lsmod
Module                  Size  Used by
asus_atk0110            6594  0
ipv6                  180614  20
hwmon_vid               1480  0
i2c_dev                 3354  0
i2c_i801                6102  0
i2c_core               12262  2 i2c_dev,i2c_i801
8139too                14814  0
mii                     2654  1 8139too
isofs                  17940  0
ide_tape               13073  0
ide_cd_mod             20386  0
cdrom                  24908  1 ide_cd_mod
usbhid                 18426  0
hid                    29400  1 usbhid
xhci                   29896  0
ohci_hcd               17686  0
ssb                    25772  1 ohci_hcd
uhci_hcd               15638  0
ehci_hcd               27726  0
usbcore                94562  6 usbhid,xhci,ohci_hcd,uhci_hcd,ehci_hcd
psmouse                32373  0

und Fehler.

Geladen wird es, aber nicht genutzt. Jetzt muss ich mal suchen ob ich
das o.g. finde. Wenn du dazu einen Tip hast, gerne?

Kay