[Eisfair] [e1] Geschwindigkeitsproblem Samba 2.8.0

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Dez 20 12:25:58 CET 2014

Am 19.12.2014 um 21:49 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Rechner direkt miteinander verbinden (um Hubs/Switches/Verkabelung/...
> auszuschalten). Virenscanner auf Client und Server deaktivieren. Testen.

habe ich gemacht, hat aber keinerlei Änderungen gebracht. Je nach
Dateigröße dauert es mehrere Sekunden bis der Fortschrittsbalken, die
anzeige der Datenrate und die Anzeige der bereits Kopierten Datenmenge
eine Anzeige bringt.

> [...]
>          socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE
>
> Ändert sich etwas, wenn Du das Protokoll auf das alte NT1 festnagelst?
>
> Standard:
> alsa # testparm -sv 2>/dev/null | grep 'max protocol'
>          server max protocol = SMB3
>          client max protocol = SMB3
> alsa # grep 'max protocol' /etc/smb.conf
>   max protocol = SMB3
>   client max protocol = SMB3
>
> Setze testweise in smb.conf
>
>   max protocol = NT1
>
> , starte Samba neu, reboote den Client und teste. Dito mit

Steht und stand bei mir alles auf Standard-Einstellungen und die
Änderung auf NT1 bzw. SMB2 hat auch nichts gebracht.

> Aber man weiß ja nie, vielleicht schlummert da ja irgendwo noch ein Bug...

Ich habe auch noch einmal den Controller getauscht (bei Hardware-Raid
sollte man ja immer einen Ersatz haben) aber auch das hat nichts
geändert. Was mir aber aufgefallen ist, die Controller- und die
Festplatten-LED's flimmern auch dann "lustig" vor sich her wenn das
Kopieren gerade gestartet wurde aber eben eine solche Pause gemacht wird.
Darauf hin habe ich den guten alten Servant Salamander rausgekramt und
dort startet der Fortschrittsbalken sofort, der Salamander ist halt von
hause aus recht träge beim Kopieren. Diesen komischen Windows-Explorer
kann man dafür nicht heranziehen da er ja keinen wirklichen
Fortschrittsbalken hat. Ich muss also davon ausgehen, dass mein
bevorzugter Dateimanager (Total-Commander) für diese Pause
verantwortlich ist.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--