[Eisfair] [NAGIOS] Was sollte gesichert werden

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Sa Feb 22 07:28:55 CET 2014

Am 21.02.2014 11:38, schrieb Peter Schauder:
> Hi,
> ich stelle gerade ein Sicherungsscript, unter anderem auch für meine
> nagios Maschine, zusammen. Was sichere ich sinnvollerweise von der
> Kiste?
>
> Klar ist:
>   /home
>   /etc/config.d
>   /root
>   /var/lib/mysql_backup  (mit dem backup der mysql und der nagios
> Datenbank)
>
> Aber wo sind die mit nconf erstellten Konfigurationdateien versteckt?
> Landen die in der Mysql Datenbank?
Richtig, nconf liest die Konfiguration aus der Datenbank und schreibt
die Konfiguration für Nagios nach /etc/nagios/objects_nconf.

Wenn Du einen neuen Nagios-Server installiert und die alte Konfiguration
benutzen möchtest sicherst Du vorher die nagios DB und spielst die DB
beim neuen Nagios-Server wieder ein (die ligen unter /var/lib/mysql_backup).
Über das Webinterface von nconf dann einmal [Generate Nagios config] und
[Deploy] anklicken --> fertig :)

> Gruß
> Peter

MfG