[Eisfair] nochmal: ssl mail probleme

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 14 15:07:03 CET 2014

Hallo Steffen,

> ich habe heute beim Versenden einer Mail folgende Meldung bekommen:
>
> 2014-01-14 13:29:01 1W32r9-0001E3-0a SSL verify error: depth=0
> error=CRL has expired
cert=/C=DE/ST=Rhineland-Palatinate/L=Montabaur/O=1 und 1

ich denke die Meldung ist eindeutig. Die Certificate Revocation List
(CRL), oder auf Deutsch die Zertifikatswiderrufsliste auf Deinem Rechner
ist nicht mehr gültig und muss aktualisiert werden.
Hast Du bereits das certs-Paket v1.2.9 installiert? Darin wurde eine
Funktion zur regelmäßigen, automatischen Aktualisierung der CRLs
implementiert.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org