[Eisfair] Bilddatei auf Gültigkeit prüfen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 8 12:44:40 CEST 2014

Hallo,

für eine Sicherheitsprüfung brauche ich noch eine Idee.

Ich habe in der Schule ein paar CGI-Skripte laufen, die auf verschiedenen
Anzeigemonitoren (Google Chrome Kioskmodus) u. a. Dokumente in Form von
Bilddateien.

Wenn nun - aus welchem Grund auch immer - die Bilddatei kaputt ist, führt
das img-Tag zu einer Fehlerkonsole und die Seite wird nicht mehr refreshed.

Wie kann ich einfach prüfen, ob die Bilddatei gültig ist?

Ist sie es nicht, würde ich im cgi-Skript statt desimg-Tags einfach einen
Text ausgeben.

Eine Idee wäre,

convert quelldatei.png quelldatei1.png 2>/dev/null

das liefert Errorelevel >0 raus, wenn mit der Quellatei etwas nicht stimmt.

Gehts auch anders?