[Eisfair] E1-Cacti: STRICT php aber wo? + fehlende data sources

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Mär 14 16:30:47 CET 2014

Hallo Kay,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Kay Martinen
Datum: 13.03.2014 23:45

> Also einer reagiert noch nicht richtig auf SNMP-anfragen, der 2. ist
> eine ILO bei der das früher klappte, liegt evtl. am fehlenden
> snmp-through und der dritte ist die W2K kiste.

snmp muss bei cacti gehen es sei denn ... siehe unten. Bei der
win2k-Kiste kannst du snmp-server aktivieren. Wie, weiß ich jetzt nicht
genau.

> Das hatte ich noch nicht. hab die 0.0.2 eben geladen. So ein output
> kommt bei der W2K Kiste nicht, nur drei leerzeilen und dann der prompt
> wieder.

Jupp, da bei der w2k-Kiste bestimmt kein http-server läuft.
Du kannst aber einen port bei tcpping angeben.
z.Bsp.

tcpping -x3 192.168.0.2 0

Du kanns bei cacti aber auch ICMP ping auswählen. Wenn der w2k anpingbar
ist, sollte zumindest dann der Host als up erkannt werden und der Graph
"unix - Ping Latency" sollte nach einer gewissen Zeit einen Graphen
erzeugen.

Device-Einstellung:
Downed Device Detection = ping
Ping Method = ICMP Ping

Die Fehlermeldungen könnten durchaus daher kommen, weil tcpping bei
irgndeiner Kiste nicht erlaubt sind. Deshalb versuch einfach mal icmp ping.

> Da kommt bei der W2K Kiste jede menge. Bei den anderen no response.

Bei den "no rsponse"-Kisten muss erstmal snmpd installiert werden und
von dem cacti-server abfragbar sein.

> S.o. hab die akt. Version.
>
> Hab noch einen Host mit Zentyal 3.4 (basis: Ubuntu 12 Server) vergessen.
> Den Teste ich später noch mal.

ok, alles klar.
Es kommt natürlich immer darauf an, was du mit cacti abfragen willst.
Willst Du die Load, die Festplattenauslastung und den Traffic messen,
dann brauchst du snmp. Wenn du nur die Erreichbarkeit überwachen willst,
dann reicht eigentlich ein icmp ping. Allerdings muss es dann auch nicht
unbedingt cacti sein. Es gibt da noch eisgraph, smokeging und andere
Pakete bei eisfair. Früher gab es sogar mal mrtg. :)

Gruß

Olaf