[Eisfair] E1 Server & Owncloud absichern?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 2 22:19:07 CEST 2014

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich dachte daran initial (oder nach Kernel-update) die 1. mit dd auf die
> 2. zu kopieren. Würde das Problem Bootbarkeit damit nicht erschlagen
> oder übersehe ich da was. Zumindest wenn beide LBA benutzen sollten sie
> entsprechenden Sektoren doch gleich sein oder?

Das müsste funktionieren. Zur Sicherheit würde ich danach die Platte einmal
booten.

> Okay, also was mir vorschwebte (s.o.) wäre ja auch erst mal manuell. Ich
> denke halt daran das zu automagisieren. Wenn mögl. ;)

> Und wie im Detail?

Live-CD booten, die erforderlichen Partitionen auf der neuen Platte
erstellen, die Platte in das Live-System einmounten (alle Partitionen,
wobei zunächst die root-Partition z. B. nach /mnt und dann die
"Unterpartitionen" in die ensprechenden Verzeichnisse unter /mnt gemountet
werden) und die Daten zurückkopieren.

Danach den Bootmanager (lilo, grub) neu installieren.

> Dein Vollbackup ist kein 1:1 Clone der Platte? In dem falle bräuchtest
> du sie doch nur wechseln weil der clone schon bootfähig sein sollte.

Nein, die externe Platte dient mir als Backup-Platte für verschiedene
Systeme; Bandarchive (Streamer) müssen ja auch erstmal wieder auf eine
Platte zurückgespielt werden.

> Und wenn der Fall mal eintritt müsste ich dann evtl. doch mit Live-CD
> (wo liegt die nun wieder) hantieren (wie ging das noch mal) und dann
> evtl. mit abgenudelten Bändern (nix drauf, dann lieber gleich HDs
> tauschen) scheint mir auch nicht das wahre.

Wenn man die Bändern auch regelmäßig wechselt und nicht überbeansprucht,
läuft das auch problemlos.

Ich habe meine Backup auch lieber auf verschiedenen Medientypen.

> Man müsste so was dann 1 bis x-mal durch exerzieren, was aber auch
> wieder Zeit kostet. Und mir doch keine Garantie bringt das ich in 2
> Jahren noch weiß wie das mal eingerichtet war. Vom eigentlichen User
> ganz zu Schweigen. :-/

Ich musste diese Woche ein Raid in der Schule reparieren; ist gut gegangen,
aber auch nicht so ganz problemlos.

Stichwort: eine neue RAID-Platte ist nach dem Resync nicht bootfähig; nach
dem Resync muss man noch lilo aufrufen.