[Eisfair] E2 - Stunnel startet nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 4 20:43:09 CEST 2014

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> ich hab doch auf dem inkebu meinen kompletter Email-Server laufen, über
> den ich alle Mail rausschicke und abrufe. Ich hab ssmtp noch dazu
> eingeschaltet.

Ob das eine gute Idee ist?

Wenn also der empfangende eis eine vollgültiges Mail-Paket hat, sollte es
gehen; ich habe allerdings keinen eis2.

In der Schule lasse ich die Fritzbox Fax, AB-Nachrichten und Statusmeldungen
am eisfair-Server anliefern.

Die Fritzbox hat als Mailserver die IP des eisfair-Servers eingetragen; dazu
natürlich noch Zugangsname (user auf eis) und Passwort zur
Authentifizierung.

Mail wird verwaltung at eis.local.lan geschickt und kommt beim User verwaltung
des eis an.

Du hast auf imkebu

SMTP_RELAY_FROM_HOST_X <lokales Netz>

gesetzt?

Du kannst den smtp-Server per telnet erreichen:

telnet <ip_imkebu> 25

Was sagt das Log des Backup-Server (/var/spool/exim/log/mainlog) zum
Zeitpunkt des Mailversands?