[Eisfair] [E1] Owncloud : no such table: oc_appconfig

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Mai 7 20:27:04 CEST 2014

Hallo Armin,

> Warning: possible config mismatch found! OWNCLOUD_SMTP_TRANSPORT='ssl'
>        : has been set, although the tcp port hasn't been set to '465'!
>
> Ich finde nirgends eine Stelle wo ich den Port konfigurieren kann?

dann hast Du Dir noch nicht den Parameter OWNCLOUD_SMTP_HOST
angeschaut. Du kannst an den gesetzten Hostnamen mittels ':<port>'
einen Port anhängen.

> Wenn ich mich auf den Owncloud-Server verbinde, wird im Browser
> folgendes angezeigt:
>
> An exception occurred while executing 'SELECT "appid" FROM
> "oc_appconfig" WHERE "configkey" = 'enabled' AND "configvalue"='yes'':
> SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: oc_appconfig
>
> Woran klemmt's denn hier?

Tante Google hilft Dir hier schnell weiter, man muss Sie nur fragen:
http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&goto=30749&
https://groups.google.com/forum/#!msg/spline.eisfair.dev/_beBc10uNLU/wwv4BgjiJqEJ

> Wenn ich den Server von außen erreichbar mache (Portweiterleitung im
> Router zum OC-Eis), was muss ich denn beachten damit ich keine
> potentielle Spamschleuder erzeugt, sprich der Web-Server nicht so leicht
> gehackt werden kann?

Es kommt immer darauf an, wie viel Sicherheit Du implementieren willst
und für welchen Zweck Du den Server verwenden willst. Als untersten
Level würde ich eine https-gesicherte Verbindung über Port 443/tcp
nutzen.
Falls Du eine AVM-Fritzbox verwendest kannst Du auch einen VPN-Tunnel
aufbauen, was noch einmal etwas sicherer ist. Darüber gibt es viele
weitere Möglichkeiten einen Webserver abzusichern. Tante Google gibt
auch hier eine Menge Tipps.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org