[Eisfair] E1 lässt sich nicht installieren

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Okt 27 23:14:58 CET 2014

Am 27.10.2014 um 22:29 schrieb Thomas Amborn:

> Der Marvell macht deshalb IDE und eSATA.
> Es nützt daher sicher nichts, nur die Intel-IDs auszuwerten.

Nö, es nutzt *nur* etwas, die Intel-IDs auszuwerten, denn wie ich
bereits *mehrfach* erklärt habe, werden die pata-IDE-Treiber bei eisfair
nicht benutzt - deshalb ist pata_marvel aussen vor. Selbst wenn Du sie
manuell in die initrd stecken würdest, wären sie beim nächsten
Kernel-Update wieder weg.

> Hier das Ergebnis von lspci -nn
> für Intel:

IDE-Mode oder SATA-Mode?

> 00:1f.2 IDE interface [0101]: Intel Corporation 82801IB (ICH9) 2 port
> SATA Controller [IDE mode] [8086:2921] (rev 02)

Wieder IDE-Mode. Und im SATA-Mode?

> Für IDE wird eindeutig Marvell benötigt und nicht Intel. Und das schon
> ganz am Anfang nach dem Booten der CD, da anscheinend sonst nicht auf
> die Installationsdateien zugegriffen werden kann.

Siehe oben.

Schalte den Intel auf SATA-Mode, dann werden daran auch SATA-Laufwerke
gefunden, wenn Du mit dem 3.2er Installer bootest und ahci den Intel
unterstützt (das wissen wir nun immer noch nicht, da Du wieder nur die
Ausgabe des Intel im IDE-Mode gepostet hast).
Hast Du kein SATA-DVD, welches Du an den Intel stecken kannst, dann
musst Du eben per USB-Stick installieren...

--
der tom
[eisfair-team]