[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Sep 1 20:50:31 CEST 2014

Hallo Stefan,

Am 01.09.2014 um 20:35 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Holger und Helmut,

> vielleicht kann ich Euch helfen: ich hatte auch lange Jahre einen E1 als
> Jukebox und war happy damit. Bei irgendeinem Update (das ich warum auch
> immer) machen musste, lief dann irgendeine alte Software nicht mehr (lirc
> oder lcd4linux) und neue gabs nicht. Daher bin ich mittlerweile bei Debian
> gelandet - läuft auch prima.

Danke für die Unterstützung!
Jo, hier genauso! Und davor hatte ich das auf einem separatem FLI4L. Bis
es die Soundunterstützung dafür nicht mehr gab.

> Aber ich habe noch das komplette damalige Rootfilesystem - also / - in
> einem tar-Archiv. @ Holger: Wie komme ich dahinter, welche Pakete damals
> installiert waren? Diese kann ich ja mal probeweise auf einem aktuellen E1
> auf einem USB-Stick installieren: die config-Dateien habe ich auch, dann
> kann ich mal nachsehen, ob man mit der alten config und den aktuell
> vorhandenen Paketen den mpd ans Spielen kriegt.

Das habe ich auch noch, also alles so wie es bis letzten Donnerstag lief.
Nur weiß ich nicht wo ich suchen muss, ich hatte eigentlich gedacht das
ich mir die Wichtigen Sachen beiseite gelegt habe.

Auch glaube ich, dass ich zunächst einmal herausbekommen muss ob meine
Soundkarte läuft oder nicht. Solange ich das nicht weiß, brauche ich
anderswo gar nicht erst anzufangen.

Wenn ich Holger richtig verstanden habe, geht da schon einiges mit den
Kernel-Modulen schief. wenn ich nur wüsste wo.

--
Gruß,
Helmut