[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Sep 5 07:32:42 CEST 2014

Hallo Peter,

> Puhhhh --> da kommt einer direkt mit einem groß Projekt.

naja, Du hattest um Brainstorming gebeten. ;-)

> Ich hatte gestern mir die Sache kurz angeschaut --> da müsste ich mich
> einarbeiten und herausfinden wie man ALSA zum laufen bekommt und vor
> allem wie man es vernünftig ins EIS Setup bekommt.
>
> Hat jemand eine Gute Anleitung?

Bei ALSA fasse ich normalerweise gar nichts an - abgesehen vom
alsamixer, wo ich schon mal Pegel verändere oder Mutings an- oder abschalte.

> PulseAudio ist beim aktuellem Ubuntu dabei --> mit viel "fummeln" gab
> der XBMC nach 2 Tagen nicht nur PCM sondern auch Dolby und DTS über HDMI
> aus. Ohne PulseAudio gab es sogar DTS Master.

Das ist inzw. bei vielen Distris als Standard installiert. Ich brauche
es aber auch nicht und deshalb fliegt es, wenn der Ton irgendwelche
Zicken macht, als erstes raus.

> Da muss erst ALSA vernünftig auf dem Eis laufen und es wird
> wahrscheinlich für mich noch mal genauso aufwendig das Paket zu
> entwickeln wie für ALSA.

PA ist halt ein Soundserver, der ALSA um einige Möglichkeiten erweitert.
Ob den hier jemand braucht sei dahingestellt, das würde ich aber erst
mal entspannt abwarten. ;-)

Gruß
Heinz-Peter