[Eisfair] Useraccounts ohne Login

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Apr 15 18:30:27 CEST 2015

Hallo Marcus,

> ich brauche ein paar Useraccounts, die nur zu Mailzwecken gedacht sind
> (IMAP); es ist also insbesondere nicht gewünscht, dass sich die User
> einloggen können.
>
> Ein von der Userverwaltung angelegter Account (/etc/passwd)

> müsste dann doch so geändert werden

> Sollte/Muss/Kann auch das Passwort in /etc/shadow durch ! ersetzt werden?

warum verwendest Du nicht das ECE-Setup:

Setup->User administration->Unix users->User
auswählen->ENTER->Invalidate Password

> Weitergehende Frage:
>
> Wenn man nicht möchte, dass User sich direkt am Server einloggen können,
> aber Dienste wie Mail, Samba, Owncloud, Webserver, ... nutzen sollen,
> könnte man doch auch wie oben beschreiben vorgehen, dass sollte doch auf
> die Nutzung bestimmter Serverdienste keine Rolle spielen.
>
> Die Information in /etc/shadow|passwd wird doch nur für die direkte
> Anmeldung (lokal|ssh|scp|pure-ftpd) benutzt, oder?

Die Einträge in /etc/passwd und /etc/shadow sollten schon für jeden User
existieren, auch wenn keine gültigen Kennwörter gesetzt wurden.
Dienste die dann durch Programme zur Verfügung gestellt werden
funktionieren weiter ohne dass es hier zu einem Problem kommen
sollte.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org