[Eisfair] Monitoring und yaps... ?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Aug 3 14:36:30 CEST 2015

Hallo Kay,

Am 03.08.2015 um 14:03 schrieb Kay Martinen:
> Am 03.08.2015 um 13:32 schrieb Olaf Jaehrling:
>>

> Hmm, gab es; über die CAPI nicht eine Modem-emulation oder ist die
> inzwischen raus geflogen? Abgesehen davon... ich habe AUCH noch Echte
> Modems. Und: Hylafax arbeitet auf dem Eisfair auch mit einem virtuellen
> Faxmodem über meine ISDN-Karte!

ISDN-Karte reicht ja. Du hattest aber geschrieben, dass du diese mal "hattest". Das bedeutet für mich "es war einmal.."

> Was braucht denn yaps wirklich... ein ATDT<sms-gate-nummer> absetzen und
> einen Textstring senden. Dann ATH und ggf. ATZ o. ATIx um Stats ab zu
> holen o. reinit. Gut, bei blöden Anlagen evtl. ATX0DT zum blind wählen
> (per Modem). So was kann JEDES Modem... und es muss nicht mal schnell sein.

und nicht zu vergessen den SMS-Gateway. Und genau dort liegt das Problem.
Du kannst es dir aber ohne Probleme mal angucken. Lade Dir die Datei
http://ojaehrling.de/eis/yaps.tar.gz (Dort liegt auch die info-Datei)
herunter und guck dir die /usr/bin/yaps an. Dann erkennst du was ich meine.
Yaps wählt je nach Vorwahl (0172, 0177 ...) einen vorkonfigurierten SMS-Gateway an und verschickt darüber die SMS.
Diese SMS kostet dir dann 23 Cent. Wobei ich mir jetzt noch nicht mal sicher bin, ob das mit den IP-Telefonanschlüssen überhaupt noch geht, da die das Dienstmerkmal Daten nicht mehr unterstützen.
Natürlich kannst Du den vorkonfigurierten Gateway für deine Zwecke manipulieren, aber ob das wirklich Sinn macht .....

> Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf die absurde Idee kommst ich
> würde Gott und der Welt SMS schicken wollen. Ich habe das immer als für
> genau EINEN Zweck sinnvoll erachtet. Und der Lautet:

Es geht nicht um irgendeine absurde Idee, sondern nur darum, dass Yaps das anhand der Vorwahl auswählt und dann evtl. den falschen Gateway auswählt.
So einfach. Welche Anwendung du dafür hast, ist total egal. Das interessiert yaps nicht.

> Status/Alarm-Meldungen von eigenen Servern an mein Eigenes Handy zu
> senden. Und bei welchem Provider DAS ist, dürfte einem selbst kein
> Geheimnis sein.

Genau dafür habe ich es auch. Stromausfall, zu hohe Temperatur, Festplatte voll, Mailsqueue voll.
Wobei ich mir auch noch snmp-traps schicken lasse. Das ist aber eine andere Baustelle.

Gruß

Olaf