[Eisfair] backup-zip 1.0.40

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Aug 5 21:58:40 CEST 2015

Hi Marcus,

> Ich verstehe Deine Anfrage so, dass Du jedem Backup-Job und einen eigenen
> Cron-Job spedierst hast, aber die Jobs eigentlich zum gleichen Zeitpunkt
> abgearbeitet werden sollen.

Jo.

> Das geht jetzt auch schon.

Gut zu wissen ... werd ich demnächst so konfigurieren, DANKE !

> Du kannst aber auch jetzt schon mehrere Mounts definieren, die dann alle,
> auch die jetzt gerade nicht benötigten, vor dem Backup gemountet werden.
>
> Jeder definierte Backup-Job benutzt dann einen davon.

Nochmal Danke ... reicht ja (prinzipiell).
Mit einem "eigenen" Mount pro Backup-Job könnte man evtl. unnötiges
Hochfahren von Festplatten vermeiden.

Noch ein anderer Gedanke zum Paket:

Ich hab in der Schule zwei Backup-Platten in einem Server (um die
Ausfallsicherheit zu erhöhen), auf die ich wechselweise (denselben)
Backup-Job schreibe, also im 14tägigen Rhythmus wöchentlich auf die eine
Platte 1,3,5,7 ... und in der anderen Woche auf die andere Platte 2,4,6,8.
Dazu habe ich als "Bastellösung" ein Script geschrieben, welches jeweils
vor dem Backup-Job die Backup-Platte "austauscht".
Wenn jetzt eine Backup-Platte (z.B. mit dem letzten Backup) abraucht,
habe ich immernoch die andere Platte mit dem vorletzten Backup.

Wäre das was für die letzten Zeilen der "ToDo-Liste" ;-) ?

Ich wünsch Dir erholsame Ferien !
Haben die bei Dir grad erst angefangen ... oder bist Du "mittendrin" ;-) ?

Gruß Uwe